Chor - genauer Projektchor Dernbach

Termine des Projektchors

 

Termine 2. Halbjahr des Projekt Chor`s Dernbach  2017

 

Liebe Mitglieder,

 

nun stehen die Termine für das 2. Halbjahr fest. Ich bitte Euch, tragt diese gleich in Euern Termin Kalender ein. Falls jemand bei einem Auftritt nicht dabei sein kann, bitte ich um rechtzeitige Abmeldung! 

 

25.09.2017 „Kurze Probe“ mit anschließendem Essen. Falls jemand einen Salat mitbringen möchte, darf er dies natürlich gerne tun  Die Würstchen werden von Gerda gespendet. Hierfür schon vorab ein recht herzliches Dankeschön seitens des Chor`s.

 

28.10.2017 Lichterfest evang.Kirche Dernbach (Abends ca. 18.00 Uhr)

 

05.11.2017 Allerheiligen und Volkstrauertag Dernbach (ca.14.00 Uhr)

 

04.12.2017 Weihnachtskonzert in der Kapelle der Fachklinik Eußerthal 

 

08.12.2017 Weihnachtskonzert zusammen mit den 2 Chören aus Queichhambach anschließend besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus.

   

 

 

RIRARO am 30.04.17

Weihnachtskonzert 09.12.16

Das Weihnachtskonzert der Sport- und Kulturgemeinde am 09.12.16 wurde allgemein sehr gelobt. 

Der Projektchor Dernbach wurde durch die Sänger aus Eußerthal unterstützt und von Markus Ruppert an der Orgel und Eva Ruppert als Chorleiterin wie immer souverän begleitet.

Ein anschließendes gemütliches Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus rundete den Abend ab.

mit großem Erfolg und sehr guter Resonanz wurde das Chor-Projekt "Der Kleine Tag" in der kath. Kirche in Dernbach und in der Zisterzienser Kirche in Eußerthal aufgeführt.

Chor Projekt "Der kleine Tag" 

Am 04.06.2016 ist die Premiere für die Aufführung des "Kleinen Tages" um 17.00 Uhr, in der kath. Kirche,

bitte vormerken.

Chor-Projekt " Der Kleine Tag"                                                          5. Probe 30.04.16   10.00 Uhr

Liebe Kinder aus Dernbach, Ramberg und Eußerthal,

habt Ihr Lust einmal ganz groß zu sein, so wie die Stars aus Film und Fernsehen?

Einmal mit uns großen Erwachsenen im Rampenlicht zu stehen? Singt Ihr gerne?

Und scheut Euch nicht, vor viel Publikum ein Konzert zu geben? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Wir, das ist der Projektchor aus Dernbach, möchten gerne mit Euch Kindern und

weiteren Erwachsenen aus verschiedenen Chören der Umgebung ein Konzert geben.

Wir werden das Musical Hörspiel „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski,

das für kleine und große Sängerinnen und Sänger geschrieben wurde, einstudieren.

Mitte dieses Jahres soll dann der große Auftritt sein!

Na habt Ihr Lust bekommen mitzumachen?

Anmelden könnt Ihr Euch bei Frau Ulrike Jentzer

Tel. Nr. 06345 / 918279

oder bei jedem Mitglied unseres Projektchors.

 

 

Bilder vom Projektchor bei der Weihnachtsfeier 2016.

Projekt Chor unter neuer Leitung

Mit unserer neuen Dirigentin Eva Maria Roth aus Herxheim fand man eine sehr engagierte junge Frau die es versteht die verschiedenen Generationen für die Chormusik zu begeistern.

Sie wirkt selbst bei verschiedenen Konzerten als Solistin mit. Frau Roth ist eine sehr große Bereicherung für unseren Chor.

Um einen Einblick in unsere wöchentliche Chorprobe zu geben möchte ich diese Ihnen einfach mal vorstellen.

Ablauf einer Chorstunde

Unsere Chorprobe beginnt immer mit dem Einsingen. Was ist Einsingen werden Sie sich sicherlich fragen? Nun hier einige Informationen.

EINSINGEN

So, wie jeder Sportler vor dem Training seine Muskeln aufwärmt oder jeder Musiker sein Instrument stimmt, müssen auch wir unsere Stimmbänder lockern und vorbereiten, um sie anschließend optimal einsetzen zu können.

Deshalb beginnt unsere Dirigentin jede Probe mit einem kurzen Einsingen.

Sowohl durch gezielte Muskel- und Stimmübungen als auch durch das Training von Atem- und Haltungstechniken bereiten wir uns so auf die anschließende Chorprobe vor.

Anschließend proben wir verschiedene Lieder für unsere weiteren Auftritte. Mit einem tollen Abschiedslied beenden wir unsere Chorprobe und wir können es kaum abwarten bis es wieder Montag ist!

Unsere Singstunden machen riesig Spaß.

 

Wir treffen uns Montags um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Neue Mitglieder oder Interessenten sind herzlich willkommen, für Fragen bitte an Ulrike Jentzer unter Tel. 06345-918279 wenden.

Auch die Kinder haben mit Begeisterung geprobt und bei der Weihnachtsfeier sowie am Senioren-Nachmittag gesungen. Die Idee ist in 2015 auch mal ein Projekt -Kinderchor zu starten. Interessierte Kinder und Jugendliche oder auch die Eltern mögen sich daher bitte melden.


Auch unser Chor wird sicher noch einige schöne Auftritte in 2015 haben. Wir freuen uns darauf.

Projektchor gratuliert mit einem Festgottesdienst


Der Projektchor der „Sport und Kulturgemeinde Dernbach e.V.“ hat seiner Ortsgemeinde zum 825-jährigen Jubiläum auf besondere Art und Weise gratuliert. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche führte der Chor die Messe von Charles Gounod breve no.7 in C auf. Der Komponist (1818-1893) verfasste die eindrucksvolle Messe 1890, wenige Jahre vor seinem Tod. Für die Gottesdienstbesucher war es ein besonderes Hörerlebnis als die 45 Sängerinnen und Sänger die Zuhörer mit auf die Reise in die kirchliche Chormusik nahm. Auch Pfarrer Kolb war sichtlich erfreut über die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. In einem kurzen Abriss stellte er die Geschichte der Dernbacher kath. Kirche dar. Auf pfälzisch sagte er ein Gedicht über den heiligen Jodukos, dem die Kirche geweiht ist. Ortsbürgermeister Harald Jentzer lobte in seinem Grußwort die Sängerinnen und Sänger für den sehr gelungenen Vortrag. Er bedankte sich bei den Sängern aus Ramberg, Eußerthal, Albersweiler und Annweiler für die großartige Unterstützung des Projektchors Dernbach. Als Dankeschön übereichte der Ortsbürgermeister der Abteilungsleiterin des Projektchors Ulrike Jentzer einen Blumenstrauß sowie den Chorleitern Markus Ruppert, Siegfried Trauth und Jürgen Weismann ein Präsent mit Jubiläumswein und Kirschwasser zur 825-Jahrfeier. Auch Pfarrer Kolb erhielt ein solches Präsent, als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher bei den Sängerinnen und Sängern des Projektchores Dernbach.